Bauen im Bestand (16.03.2023)

Bauen im Bestand – wie Bestandsgebäude unsere Ressourcen schonen

Nattler Architekten setzen sich bereits seit vielen Jahren für die Umnutzung von Gebäuden bzw. deren Revitalisierung ein.

Seit Jahrzehnten zählt die Redevco Services Deutschland GmbH zu unseren Bauherren, gemeinsam haben wir bereits viele Sanierungs-, Revitalisierungs-, Erweiterungs- und Umnutzungsprojekte realisiert.

Mit der Weiterentwicklung/Untervermietung von Teilen der Verkaufsflächen der C&A Filialen u. a. in Mannheim, Nürnberg und in Villingen-Schwenningen wurden Nattler Architekten mit den Planungen und Umsetzungen beauftragt. Sämtliche Ausbauten in Mannheim wurden weitgehend nachhaltig geplant und gebaut, sodass eine BREEAM Zertifizierung erlangt werden konnte.

Das von uns geplante C&A Gebäude in Erfurt haben wir hinsichtlich einer Weiternutzung von Teilflächen untersucht. In einer Studie prüften wir, wie in bestehende Flächen beispielsweise universitäre Nutzungen integriert werden könnte. Unsere Renderings stellen diese Idee anschaulich dar.

 

 

 

 

Renderings: Alexander Schmitz I Nattler Architekten
Fotos: Mannheim, Villingen-Schwenningen, Erfurt I Nattler Architekten
Fotograf: Axel Hartmann für Nattler Architekten sowie Fotos der ursprünglichen Filialen aus dem Fundus von Nattler Architekten.