C&A: Eine lange Tradition (20.04.2023)

Da unser Büro auf eine lange Tradition der Zusammenarbeit mit C&A zurückblicken kann, stellen wir in loser Reihenfolge C&A Häuser aus unserem Fotoarchiv vor. 1973, vor 50 Jahren sind die hier gezeigten C&A Häuser in Hamburg-Osdorf, Mülheim-Heißen, Rheydt und Würzburg eröffnet worden, geplant von dem Architekten Ric Stiens. In der Nachfolge werden diese von Nattler Architekten betreut. Die Planung erfolgte vorwiegend als Generalplaner in Zusammenarbeit mit vielen langjährigen Planungspartnern, die uns bis heute mit ihrem Fachwissen verbunden sind. Gegenwärtig beschäftigen wir uns vermehrt mit der Umnutzung und Revitalisierung dieser sehr durchdachten Bekleidungskaufhäuser.

 

Zu jedem Foto geben wir die archivierten Aufzeichnungen des Architekten Ric Stiens ebenfalls weiter:

 

Hamburg-Osdorf: (Hauptfoto) Foto 1

Für die Fassade wurden vorgefertigte Elemente mit einem Vorsatz aus weißem Klinker montiert, vertikal gegliedert durch schmale Aluminium-Lamellen.

 

Mülheim-Heißen: Foto 2

Für die Fassade wurden speziell von uns entwickelte Aluminiumplatten für die Fassade montiert. Durch ihre besondere Faltung ergibt sich eine sehr interessante Struktur.

 

Rheydt: Foto 3-4

Der Haupteingang liegt unter einer Arkade. Die Fassade wurde hier mit den bereits in

Mülheim-Heißen verwendeten Aluminiumplatten verkleidet.

 

Würzburg: Foto 5

In enger Zusammenarbeit mit dem Planungsamt wurde die Fassade als Platzwand gestaltet. Dabei kamen die für die Gegend üblichen Materialen, wie z. B. der rote und gelbe Sandstein, zur Verwendung. Schmale Lamellen gliedern die horizontalen Fensterfronten.

Fotos: Architekt Ric Stiens I Nachfolge: Nattler Architekten