C&A Nürnberg (12.09.2024)

C&A Nürnberg

Umbau von Teil-Verkaufsflächen im Tiefparterre in einen EDEKA am Ludwigsplatz 25-27

Im Tiefparterre des Textilkaufhauses C&A in Nürnberg wurden Umbaumaßnahmen der freigewordenen Verkaufsflächen für den Lebensmitteleinzelhandel Edeka vorgenommen, wobei die Baumaßnahme im laufenden C&A-Betrieb stattfand. Die Flächen im Tiefparterre wurden einerseits über das Erdgeschoss des Hauptmieters C&A und von dort aus über die bestehende Rolltreppenanlage ins Tiefparterre und andererseits direkt über den unterirdischen Zugang aus dem angrenzenden U-Bahn-Bahnhof erschlossen. Während des Umbaus wurde das bestehende Treppenauge im Erdgeschoss verkleinert. Dazu wurde eine Fahrtreppe abgebaut. Um sicherzustellen, dass die Flächenlasten im Tiefparterre eingehalten werden konnten, wurde die Decke über dem Kellergeschoss, das sich in Teilen des Tiefparterre befindet, durch eine Stahlkonstruktion ertüchtigt.

Beheizung: Für den Bereich Edeka wurde die Beheizung mittels Gewerbekälte geplant. Um den Markt zu erwärmen, wird die Abwärme der installierten Kühl- und Gefriertruhen im Markt verwendet.

Aufzugstechnologie: Im Objekt sind drei Aufzüge vorhanden. Zukünftig wird einer dieser Aufzüge ausschließlich für den Mieter EDEKA verfügbar sein. Zusätzlich wurde ein neuer Lastenaufzug installiert sowie an der Westseite des EDEKA-Haupteingangs ein Personenaufzug neu gebaut, um den barrierefreien Zugang zum Tiefparterre zu ermöglichen.

 

 

 

 

 

 

 

 

Fotos: Axel Hartmann I Nattler Architekten