Das flexible Büro (18.01.2024)

Das flexible Büro

Im Juli 2021 hat die interaktiv gGmbH, eine gemeinnützige Gesellschaft für Schule, Sport und Soziales, ihre neuen Geschäftsräume in der zweiten Etage im Calor-Carré in Ratingen-Ost bezogen. Mit der Planung der Räumlichkeiten wurde unser Architekturbüro beauftragt. Die spannende Herausforderung bestand darin gemeinsam mit dem Bauherrn „interaktiv gGmbH“ ein individuelles Konzept zu entwickeln, das den rund 130 Mitarbeitenden, in den unterschiedlichsten Arbeitskonstellationen gerecht zu werden, da dort ebenfalls eine Fortbildungsakademie ihren Platz finden soll.

Auf rund 730 m² Fläche ist ein Ort der Begegnung entstanden, der es allen Mitarbeitenden erlaubt, in einer Gemeinschaft, jedoch auch individuell und den eigenen Bedürfnissen angepasst zu arbeiten. Der großzügige Grundriss vermittelt Weite und bietet bereits am Empfangstresen eine Wohlfühlatmosphäre für Besucher und MitarbeiterInnen. Offene Bereiche erlauben spontane Kommunikation und bieten gleichzeitig Rückzugsmöglichkeiten für konzentriertes Arbeiten. Große, teilweise bodentiefe Fenster lassen viel Licht in die Räumlichkeiten. Einbauten, Wände und Türen in Nussbaumholz, im Kontrast zum Weiß der Wände, vermitteln eine dezente Eleganz.

Tschangizian Homes aus Essen entwickelte das Interior Konzept und brachte den „Mid-Century-Style“ in Anlehnung an die Entstehung des Gebäudes ein. Stilbildende Merkmale wie beispielsweise der Einsatz von Nussbaum, unterschiedliche Materialien, organische Formen oder die Farbigkeit der Fronten des Innenausbaus sowie die Auswahl der Möbel, greifen den Stil der 1950er Jahre auf. Der bereits bestehenden Einrichtung wurden moderne Elemente wie Accessoires und Designermöbel aus biologisch abbaubarem Polyurethan hinzugefügt, da es dem gemeinnützigen Unternehmen ein Anliegen ist einen Beitrag zur Nachhaltigkeit zu leisten.

Fotos: Axel Hartmann I Nattler Architekten
Entwicklung des Interior Konzeptes: TSCHANGIZIAN HOMES für die interaktiv gGmbH