Fanshop RB Leipzig (26.10.2023)

„Das Runde muss ins Eckige. “ Diesen legendären Satz hat Sepp (Josef) Herberger einmal gesagt. Das innenarchitektonische Gesamtkonzept für den Fanshop des RB Leipzig zu entwerfen, war für uns als Fußball-Liebhaber eine Herzensangelegenheit. Der Shop soll die erste Anlaufstelle für alle Anliegen der Fans sein. Vom Ticketverkauf über Infos bis hin zum Merchandising der gesamten RB-Leipzig-Kollektion.

Im Mai 2009 als sogenannter „Retortenclub“ gegründet, spielt die erste Herrenmannschaft seit 2016 in der Bundesliga. Ihre Heimspiele trägt der Fußballclub in der Red Bull Arena im Leipziger Sportforum aus. Wir haben daher den Entwurf des neuen Fanshops bewusst so konzipiert, dass eine Mischung aus sportlichem Design und Heimatbewusstsein entstehen soll. Der Shop selbst wirkt wie der Eintritt in das Stadion, ein Teil der Tribüne. Die Stimmung aus dem Stadion geht idealerweise in den Shop über, wie ein Doppelpass zwischen Shop und Stadion. Die Tribüne für Trikots und Ware sowie eine Fläche davor für Kommunikation, Events und weitere Accessoires. Die besondere Identität der Farben blau, rot, weiß und grau wird in Materialien und Qualitäten übersetzt und schafft so ein individuelles Branding für den Fanshop des Vereins. Ein weißer homogener Boden mit grauen Laufwegen und rot eingestreutem Fußballfeld nimmt die Farbgebung auf und wird in der Stadiondachkonstruktion mit blau eingefärbten Kunststoff- oder Aluminiumpaneelen und Flutlichtfugen fortgeführt. Möbel und Theke bestehen aus rot eingefärbtem Leder in Fußballoptik. Ein Fan-Shop in der Champions-League, wie der Verein selbst.

Visualierung: Alexander Schmitz I Nattler Architekten