Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund: Jetzt ist die Fassade endlich bunt (07.07.2022)

Unter dem Motto „Bunte Mischung“ wird ein dreigeschossiger Neubau das schulische Areal der Geschwister-Scholl-Gesamtschule in Dortmund erweitern. Es soll hier vor allem die Freude am Lernen geweckt und das ehemals strenge Image der Schule aufgehoben werden. Natürliche Materialien und farbenfrohe Elemente manifestieren diese Idee sowohl an als auch in dem Gebäude. Entworfen und geplant wurde von Anfang an mit BIM. Anhand der Baustellenfotos erkennt man in Echtzeit, wie die Informationen, die mittels BIM erstellt wurden, in der Umsetzung aussehen. Jedes Geschoss wird durch einen farblich akzentuierten “Lernflur“ verbunden, der zu den einzelnen Klassenräumen führt. Eine ungezwungene Kommunikationszone, die dem freundschaftlichen Austausch dient und schulische Gruppenarbeiten fördert. Ein erklärtes Ziel war und ist es, die unbändige Lebensfreude der Schüler einzufangen und architektonisch umzusetzen.

Fotos: Dana Luig I Nattler Architekten
Rendering: Alexander Schmitz I Nattler Architekten