Grundschulkinder entdecken die Architektur (27.07.2023)

Nattler Architekten: Grundschulkinder entdecken die Architektur
Dass Kinder unbewusst überall in ihrer Umgebung der Architektur begegnen, nicht nur bei Gebäuden, sondern auch auf Plänen oder in der Gestaltung von Räumen, hat unsere Bautechnikerin Jacqueline S. in ihrem Vortrag in einer Grundschule eindrucksvoll verdeutlichen können. Mithilfe einer VR-Brille lernten die Schüler nicht nur eine neue, 3-dimensionale Sicht der Dinge kennen, sondern erhielten auch einen kleinen Einblick in die Grundbegriffe der Architektur. Dabei erstaunte sie die Tatsache, was man alles in 3D bauen kann, dass daraus „coole“ Visualisierungen entstehen und man das Ganze auch noch in die Realität umsetzen kann. Ein Lasermessgerät, Bastel- und Ausmalmaterial rundeten den Vortrag für die Schüler ab. Besonders beeindruckend fanden sie die VR-Brille, von der sie „nicht genug“ bekommen konnten. Ebenso begeisterte das mitgebrachte Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin, die ist Architektin“, das unter inhaltlicher Beteiligung des BDA entstanden ist.
Wir bedanken uns bei unserer Mitarbeiterin Jacqueline S. für den gelungenen Vortrag und hoffen, dass wir die Neugier der ein oder anderen SchülerIn auf den Beruf des Architekten wecken konnten.

Das Pixi-Buch „Ich habe eine Freundin, die ist Architektin“ ist im Cornelsen-Verlag erschienen und kann im Buchhandel erworben werden.
Fotos: Jacqueline S. I Nattler Architekten