Hamburg Mönckebergstraße (28.04.2022)

Im letzten Jahr wurde bekannt, dass das C&A-Gebäude an der Hamburger Mönckebergstraße abgerissen wird und dort ein Neubau entstehen soll.

Der Abriss der Immobilie an Hamburgs wichtigster Einkaufsstraße soll in diesem Jahr beginnen. (Quelle: Hamburger Abendblatt 29.06.2021)

Da unser Büro (unter der damaligen Leitung E. A. Gärtner/R. Stiens, R. Stiens/Nattler Architekten) das Gebäude geplant hat, möchten wir heute eine kleine „Abschiedsfotostrecke“ präsentieren.

Wir zeigen historische Originalbilder des Gebäudes vor und nach dem Umbau und der Eröffnung am 01. April 1965. In den 90er-Jahren wurde das Gebäude erneut umgebaut und erweitert. Die historischen und aktuellen Architekturfotos verdeutlichen außerdem die Thematik der städtebaulichen Integration.

Hier zitieren wir den Zeitzeugen Ric Stiens zu der Planung des Gebäudes in den 1960er-Jahren:

„… Der geplante Neubau sollte sich […] in seiner Architektur deutlich absetzen, ein für die damalige Zeit 1965 mutiger Entschluss. Nach einer Studienreise durch die USA konnte der danach vorgelegte Entwurf sowohl die Bauherrschaft als auch die kritische Baubehörde überzeugen.

Vertikale Pfeiler aus weißem Marmor in Verbindung mit dunklen horizontalen Bändern gliedern den Baukörper in seiner klaren Architektursprache.“

Angaben zu der Projektgröße:

Umbauter Raum: 85.500 m3

Verkaufsfläche: 10.500 m2

Gesamtfläche: 17.700 m2

Wir freuen uns sehr, dass der international bekannte Architekturfotograf HGEsch für uns das „Lebensende“ des Gebäudes dokumentiert hat. Gerne möchten wir eine Auswahl dieser sehr gelungenen Fotografien teilen und visuell von diesem Gebäude Abschied nehmen.

 

Fotos bis 1965: Eigener Fundus, Nattler Architekten

Fotos 2022: HGEsch I Nattler Architekten