Lehrkräfteakademie in Gießen (21.03.2024)

Lehrkräfteakademie in Gießen — ein Beitrag zur städtebaulichen Nachverdichtung

Die Lehrkräfteakademie, eine Akademie für die Aus-, Fort- und Weiterbildung von Lehrerinnen und Lehrern, erhielt unter anderem in Gießen einen Zentralstandort, der sich aufgrund der
verkehrsgünstigen Lage anbot und den Anforderungen an modernes Arbeiten gerecht wird.
Rund 230 Arbeitsplätze beherbergt der Neubau, wobei ein besonderer Schwerpunkt auf zeitgemäße, Teamarbeit fördernde Büroräume gelegt wurde. Das siebengeschossige Gebäude beinhaltet u. a. eine Terrasse als zentraler Treffpunkt für alle MitarbeiterInnen, mit Blick auf die nahe gelegenen Lahnwiesen sowie Raum für Büro-, Verwaltungs- und Tagungsflächen. Ein
Konferenzzentrum wurde ebenfalls berücksichtigt. Aufgrund der unmittelbaren Nähe zum Bahnhof und zur Justus-Liebig-Universität bietet die zentrale Lage einen erheblichen Nutzen für pendelnde Angestellte. Eine Tiefgarage, mit integriertem Aufzug und Zugang von der Bahnunterführung, macht den Standort anreisefreundlich. Darüber hinaus konnten die Anforderungen an die Barrierefreiheit in öffentlichen Gebäuden in dem Neubau erfolgreich umgesetzt werden.

Fotos: Axel Hartmann Fotografie