MediaMarkt in Dortmund (02.11.2023)

Im Dortmunder Stadtteil Hörde symbolisiert der MediaMarkt mit seiner dynamischen Wellenfassade den Strukturwandel des Stadtteils am Phoenix-See und beweist, dass Europas größter Elektro-Fachhandel mit Architektur Marke machen kann. Flexible und maximale Verkaufsflächen bilden das Herzstück des Entwurfs, an dem sich alle Nebenfunktionen unmittelbar angliedern.

Als „außergewöhnlich“ ist die wellenförmige Streckmetall-Fassade zu bezeichnen, die symbolisch den ehemaligen Stahlstandort aufgreift und die Assoziation eines geflochtenen Einkaufskorbes vermittelt. 2,5 m x 1 m großen Paneele, konvex und konkav gebogen, wurden in neun Reihen horizontal geschichtet. Dadurch konnten die dahinterliegende Wärmedämmung und der Beton optisch verdeckt werden. Ein optimaler Luftaustausch wird durch das offene Metall dennoch gewährleistet.

Für die Erdgeschoss-Fassade mit schemenhaft bedrucktem Glas konnten wir den Künstler Joerg Maxzin gewinnen. Der farbige Digitaldruck bildet ein Panorama aus 56 Tafeln von mehr als 60 Metern – das wohl größte Digitalkunstwerk Europas.

„Als ich den Entwurf sah, war ich fasziniert von seiner Prägnanz, der klaren Struktur und seinem frechen Auftritt, der dem Stadtteil Hörde ein neues Gesicht gibt.“ JOERG MAXZIN

Auszeichnung: 1. Preis Fassadenwettbewerb 2014

Kunst und Fotos: joerg maxzin
Foto der Streckmetall-Fassade: Michael Rasche