Richtfest für das Huyssen Quartier in Essen (HQE) (02.09.2021)

Fast zwei Jahre nach der ersten Grundsteinlegung im Dezember 2019 wurde das Richtfest am 01.09.2021 gefeiert. Urbanes Leben an ursprünglicher Prachtallee – “Wohnen, Arbeiten & Erholung“ – all das bietet das elegante Wohnhochhaus im Huyssen Quartier Essen (HQE). Die mehrheitliche Zustimmung des Essener Stadtrats zum vorgelegten Bebauungsplan ist ein Signal für das gesamte Ruhrgebiet, denn bis dato wurden häufig Städte wie Frankfurt, Köln oder Düsseldorf für derartige Wohnhochhaus-Projekte bevorzugt.

Urbanes Wohnen, Arbeiten und Freizeit stehen im Fokus. Daher fasst das Gebäudeensemble einen begrünten und mit Spielmöglichkeiten für Kinder ausgestatteten Innenhof ein, der für eine hohe Aufenthaltsqualität mitten im städtischen Raum sorgt.

Ein Quartier mit über 100 Wohnungen mit insgesamt rund 10.000 m² und rund 7.000 m² Bürofläche im direkten Umfeld des Essener Kulturschwerpunkts. Die Lage des HQE unmittelbar gegenüber von Philharmonie und Aalto-Theater und nur wenige Gehminuten vom Folkwang Museum entfernt, ist Anforderung und Ansporn für ein Leuchtturmprojekt mitten im Herzen des Ruhrgebiets. Zwischen Hauptbahnhof und dem Ausgehviertel Rüttenscheid in idealer Umgebung für Jung und jung Gebliebene.

Bauherr: immostore GmbH

Projektteam: ZECH Bau SE

Ausführungsplanung: Nattler Architekten

Foto: Adriaan Baum I Nattler Architekten