Spatenstich für die neue Feuer- und Rettungswache in Schwerte (20.11.2025)
Schwerte – Die Schwerter Feuerwehr und der Rettungsdienst können sich auf Ende März 2027 freuen: Dann soll die neue Hauptfeuer- und Rettungswache fertiggestellt sein. Am Montag (17.11.2025) erfolgte an der Konrad-Zuse-Straße der symbolische Spatenstich.
Bürgermeister Dimitrios Axourgos ließ keine Zweifel zu: Rund 20 Millionen Euro investiert die Stadt in das Bauprojekt. „An unserem Rettungswesen dürfen und wollen wir nicht sparen. Die neue Wache verbessert erheblich die Arbeitsbedingungen unserer Feuerwehr und des Rettungsdienstes, die Leben retten und Gefahren abwehren.“ Die Planungen sehen eine Gebäudelänge von 117 Metern und Breite von 29 Metern vor, eine Grundfläche von rund 3.400 Quadratmetern. Insgesamt beträgt die Nutzfläche im Erd- und Obergeschoss 4.650 Quadratmeter, der Rauminhalt rund 27.000 Kubikmeter. Neben der Hauptamtlichen Wache und dem Rettungsdienst wird auch die Freiwillige Feuerwehr Mitte hier Platz finden.
Zum Spatenstich versammelten sich zahlreiche Feuerwehrkameradinnen und -kameraden unter Führung von Feuerwehrchef Wilhelm Müller sowie Vertreterinnen und Vertreter von Rat, Verwaltung und dem Bauunternehmen Köster aus Osnabrück. Axourgos lobte die hervorragende Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr, Politik, Verwaltung und dem Bauunternehmen: „Das alles hat maßgeblich dazu beigetragen, dass aus der neuen Wache ein leistungsstarker Ort für den Einsatz wird.“
Ausführungsplanung für die Köster GmbH: Nattler Architekten
Foto: Nattler Architekten
zurück zur Übersicht