Stadtplanung und Politik (04.05.2023)

Stadtplanung und Politik

Zum 100-jährigen Jubiläum der Deutschen Akademie für Städtebau und Landesplanung, im Jahr 2022, hat die Akademie zwei Publikationen veröffentlicht, die sich mit den eigenen geschichtlichen Hintergründen und der Funktion der Akademie beschäftigen. Unterteilt wurde das Buch in zwei Bände, nämlich die ersten 50 Jahre des Bestehens der Akademie („Ordnung und Gestalt“, 1922 bis 1975) während der Zeit des Nationalsozialismus und der unmittelbaren Nachkriegszeit, als historische Aufarbeitung sowie einem zweiten Abschnitt ab 1975 bis heute und sich mit dem Wirken der Akademie befasst. An der zweiten Publikation, „Stadtplanung und Politik“ wirkten über 40 Mitglieder des DASL mit.

Dass es keine Rückkehr zu einer Stadtentwicklung vor der Pandemie geben könne, macht Thomas Höxtermann in seinem Beitrag zur Publikation deutlich, auf die Frage, wie er die Wirkungen der Pandemie auf die Stadt- und Regionalentwicklung bewerten würde.

Zu beziehen ist die Publikation über DOM publishers unter der ISBN-Nr.: 978-3-86922-073-4

 

Fotos: Nattler Architekten