Tag der Umbaukultur (08.11.2023)

Der gestrige Tag der Umbaukultur, initiiert von der Bundesstiftung Baukultur, thematisiert ressourcenschonendes Bewahren bestehender Architektur. Auch wir möchten mit unserem Projektbeispiel der Universität Siegen einen Beitrag zum Tag der Umbaukultur leisten.
Mit dem Umbauprojekt Universität Siegen zeigen wir erneut, dass die Revitalisierung von Bestandsbauten und daraus resultierende Einsparungen von Ressourcen nicht nur zu einem sehr schönen Ergebnis führen, sondern langfristig dazu beitragen kann, den Klimawandel umzukehren.

Die aus dem Entstehungsjahr 1976 stammenden Anlagen und die technische Infrastruktur der Universität Siegen wurden vollständig ersetzt und neu konzipiert. Ressourcen konnten somit geschont und eingespart werden. Der Umbau, die energetische Grundsanierung sowie die Gestaltung des Interiors der Uni-Bibliothek, Uni-Mensa und des Seminargebäudes HK erfolgten am Adolf-Reichwein-Campus in Siegen.

Eine intensive Bestandsanalyse bildet die Basis jeder guten Revitalisierung von Bestandsgebäuden. Unsere 75-jährige Unternehmensgeschichte sowie eine lange Tradition in der Zusammenarbeit mit C&A bedeuten auch, dass wir aus jahrzehntelanger Erfahrung die Erkenntnis gewonnen haben, dass eine intensive Auseinandersetzung mit der Bausubstanz grundlegend ist. Daher beschäftigen wir uns heute unter anderem vermehrt mit der Umnutzung und Revitalisierung dieser sehr durchdachten Bekleidungshäuser.

Fotos: HGEsch Photography
Interior Design: Michaelis Szenografie