Umnutzung: Verkaufsflächen des Textilkaufhauses C&A in Nürnberg (25.01.2024)

Umnutzung der Tiefparterre-Verkaufsflächen des Textilkaufhauses C&A in Nürnberg

Im Tiefparterre des Textilkaufhaus C&A in Nürnberg sind die Umbaumaßnahmen der freigewordenen Verkaufsflächen für den Lebensmitteleinzelhandel Edeka fast abgeschlossen. Die Baumaßnahme fand im laufenden C&A-Betrieb statt. Dabei erfolgte die Erschließung der Flächen im Tiefparterre zum einen über die Fläche des Hauptmieters C&A im Erdgeschoss und von hier über die vorhandene Rolltreppenanlage ins Tiefparterre, zum anderen direkt über den unterirdischen Zugang aus dem angrenzenden U-Bahn-Bahnhof. Im Rahmen des Umbaus wurde eine Verkleinerung des vorhandenen Treppenauges im Erdgeschoss vorgenommen. Hierfür wurde eine Fahrtreppe demontiert. Für die erforderlichen Flächenlasten im Tiefparterre erfolgte die Ertüchtigung der Decke über dem in Teilen des Tiefparterre befindlichen Kellergeschosses mittels einer Stahlkonstruktion.

Beheizung: Für den Bereich Edeka wurde die Beheizung mittels Gewerbekälte geplant. Die Abwärme der installierten Kühl- und Gefriertruhen im Markt wird genutzt, um die Beheizung des Marktes zu erzielen.

Aufzugtechnik: Das Objekt verfügt über 3 vorhandene Aufzüge. Einer dieser Aufzüge wird zukünftig exklusiv dem Mieter Edeka zur Verfügung stehen. In Ergänzung wird ein neuer Lastenaufzug eingebaut. Darüber hinaus wird ein Personenaufzug am Edeka-Haupteingang an der Westseite neu erstellt, der für die barrierefreie Erschließung des Tiefparterres ausgelegt sein wird.

Baustellenfotos: Nattler Architekten